23 Apr Team Chikudo gewinnt das Heimturnier!
Am 22. April 2023 lud der Verein Chikudo Martial Arts aus Schaan zur zweiten Ausgabe des Chikudo Kickboxing Cup ein. Nach tollen Teilnehmerzahlen im vergangenen Jahr konnten diese noch einmal übertroffen werden. Rund 57 Teams mit 426 Starts aus 6 Nationen trafen sich zum Kräftemessen in der Sporthalle Resch in Schaan. Für die Liechtensteiner und Schweizer Teilnehmer galt dies zudem als Wertungsturnier für die laufende Schweizermeisterschaft. Die Liechtensteiner Sportler erkämpften sich mit viel Herz respektable 17 Gold-, 16 Silber- und 4 Bronzemedaillen und wurden somit bestes Team des Turniers.
Die 28 Kämpfer vom Chikudo Martial Arts duellierten sich sowohl im Ring als auch auf den Tatamis. Eine bemerkenswerte Leistung vollbrachte Patrick Pircher an diesem Tag. Er gewann zuerst im Ring in der dritten Runde durch einen sehenswerten Knockout gegen seinen Gegner aus dem Wallis und gewann anschliessend zusätzlich noch die Light Contact und Kick Light Kategorie -74kg. In den Lowkick-Kämpfen konnten sich Nil Beyza Gökhan und Milena Büchel ebenfalls durchsetzen und gewannen jeweils Gold.
Dass die Liechtensteiner Kickboxer einen starken Nachwuchs haben ist hinlänglich bekannt und dies wurde am Heimturnier einmal mehr unterstrichen. Bei den Kindern -140cm ist Amar Madin sowohl im Light Contact und Kick Light ungeschlagen, ebenso sicherte sich Lara Madin nach Reinach erneut die Goldmedaille. Bei den Junioren -165cm gewann Aron Nägele im Light Contact vor seinem Teamkollegen Semih Gökhan. Weitere Elite-Medaillen im Jugendbereich gewannen Lina Büchel (Gold -140cm) Marwan Madin (Silber), Nora Nägele (Silber & Bronze), Jaro Heeb (Silber) und Noemi Loos (Bronze).
Am Heimturnier wagten zahlreiche Chikudo’s erneut die ersten Schritte in den Wettkampfmodus des Kickboxsports und konnten dabei überzeugen. Ronja Meier (+60kg) und Ladina Mathiuet (-60kg) liessen der Konkurrenz keine Chance und holten jeweils Gold im Light Contact und Kick Light. Weitere Goldmedaillen erkämpften sich Andrea Bischofberger und Fidel Netzer -69kg im Light Contact und Kick Light. Johannes Kienzler kämpfte sich zudem zwei Mal ins Finale vor und holte am Ende jeweils die Silbermedaille.
Der Turnierveranstalter , Michael Lampert, war mit dem Turnierverlauf mehr als zufrieden. Die Teilnehmer von nah und fern freuten sich über die reibungslose Organisation und die tolle Stimmung in Schaan. Die über 50 ehrenamtlichen Helfer machten diesen Anlass erneut zu einem tollen Highlight. Auch aus sportlicher Sicht war der Coach mit der Leistung seiner Schützlinge sehr zufrieden. Die Vorgabe war es mit Kämpferherz, Leidenschaft und Willen am Heimturnier aufzutreten und dies wurde auf beachtliche Weise umgesetzt.
No Comments